Suchmaschinenoptimierung: FAQ für Unternehmen

Keywords, Meta Tags, Pagespeed, Backlinks. Damit kannst du nichts anfangen? Musst du auch nicht. Hier ist das große SEO FAQ für Unternehmen. Schnelle Antworten auf deine Fragen. Wir haben eine Frage noch nicht beantwortet? Schreib es in die Kommentare oder kontaktiere uns direkt!

Was ist SEO?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, deine Website dahingehend zu optimieren, dass sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Das betrifft alle Suchmaschinen. Google, Amazon, Youtube, Bing und Co. Kompletter Beitrag: Was ist SEO?

Wie funktioniert SEO?

Wie SEO funktioniert, hängt zunächst einmal von der Suchmaschine ab. Der Platzhirsch Google verwendet hunderte sogenannte Rankingfaktoren. Es werden also verschiedene Kriterien in die Bewertung einer Website einbezogen.

Im Grunde genommen geht es dann darum, an allen möglichen Stellschrauben zu drehen, um die beste Bewertung zu erhalten.

Ist SEO und SEA das Gleiche?

Nein. SEA steht für Search Engine Advertising. Dabei geht es also um bezahlte Anzeigen wie zum Beispiel Google Adwords. Es gibt zwar einige Überschneidungen, grundsätzlich sind das jedoch zwei verschiedene Themengebiete.

Sind SEO Dienstleistungen ihr Geld wert?

Sofern die Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung und die damit einhergehenden Erfolge in einem gesunden Verhältnis stehen, ist SEO sein Geld allemal wert. Es gibt heutzutage kaum ein Geschäftsmodell, welches nicht durch mehr Aufrufe in Suchmaschinen profitieren würde.

Das gilt auch für klassische Offline Geschäfte wie Zahnärzte oder Friseure. Mehr Interessenten auf der Website -> mehr potenzielle Kunden. Im Vergleich zu SEA zahlt man auch nichts für den Klick.

Hier ein Beispiel des Sichtbarkeitstrends von einem unserer Kunden. Ich denke, die Mühen haben sich gelohnt 😉

Lohnt sich SEO für mich?

Beschäftigst du dich bereits mit dem Online Marketing? Setzt du es bereits ein? SEO ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings. Sofern du bereits eine Website hast und ein Budget zur Verfügung hast (Ja, SEO ist nicht immer günstig), solltest du definitiv darüber nachdenken. 

Auch kleinere Unternehmen können massivst von der regionalen Suchmaschinenoptimierung profitieren!

Wann sollte ich mit SEO beginnen?

Im Prinzip schon während der Entstehung deiner Website. Nachträgliche Änderungen verursachen zusätzliche Kosten und rauben wertvolle Zeit. Strategie und Planung zahlen sich aus. Wird deine Seite von Beginn an sauber aufgebaut, geht es auch mit den Rankings schneller voran. Daher berücksichtigen wir bei unseren Webdesign Leistungen stets die SEO Grundlagen.

Ist SEO auch in Zukunft relevant?

Selbstverständlich! SEO wird sogar immer wichtiger werden. Immer mehr Menschen informieren sich online über Shopping Möglichkeiten, Dienstleister, Produkte, Urlaubsziele etc. Wer da nicht in den Suchergebnissen erscheint, wird von der Konkurrenz abgehängt.

Wie kann SEO meine Besucherzahlen steigern?

Mit einer Top Platzierung in den Suchergebnissen bekommst du auch die meisten Klicks ab. Allein die ersten 3 Plätze bekommen fast 80% des Traffics ab. Abhängig vom Suchvolumen liegt hier also immenses Potenzial.

Wie lange dauert SEO?

Der Erfolg von SEO Maßnahmen ist nicht immer direkt messbar. Es benötigt einfach etwas Geduld, bis man die Ernte einfahren kann. Suchmaschinen legen einen gewissen Wert auf die Stabilität der Suchergebnisse. Für Sie ist die Qualität der Ergebnisse enorm wichtig.

Daher wird viel „getestet“ um zu sehen wie Nutzer auf deine Seite reagieren. Sind die Ergebnisse positiv, geht es im Ranking weiter voran. Oder eben nicht. Du solltest auf jeden Fall einige Monate Vorlauf einplanen, bis sich die Ergebnisse bemerkbar machen.

Was kostet SEO?

Die Frage nach den Kosten lässt sich nicht pauschal beantworten. Abhängig von der Ausgangslage und der Konkurrenz, ist mehr oder weniger Aufwand nötig. Eine SEO Betreuung wird meist monatlich abgerechnet, nach einer vorher vereinbarten Anzahl an Arbeitsstunden.

Wichtig hierbei: SEO ist nie „fertig“. Stetige Anpassungen, Tests und Verbesserungen sind notwendig, wenn du langfristig erfolgreich sein willst.

Was ist ein SEO Audit?

Unter einem SEO Audit versteht man eine Analyse des Ist-Stands einer Website hinsichtlich der relevanten Kriterien für die Suchmaschinenoptimierung. Üblicherweise ist damit ein OnPage Audit gemeint.

Dabei wird die Seitenstruktur, die Inhalte, interne Verlinkungen und alle weiteren technischen Aspekte geprüft. Zusätzlich wird eine Keyword Recherche durchgeführt. Darauf aufbauend gibt es dann eine Liste von Handlungsempfehlungen. Diese setzen Unternehmen dann entweder selbst um, oder der SEO Dienstleister übernimmt dies gleich mit.

Werden OffPage Faktoren mit in die Analyse einbezogen, werden auch die vorhandenen / nicht vorhandenen Backlinks geprüft.

Was möchtest du sonst wissen?

Hast du noch weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Schreib sie einfach in die Kommentare, oder schreibe uns direkt. Wir beantworten sie gern!

Hier findest du weitere Infos

Hannes Kaltofen

Hannes Kaltofen

Geschäftsführer von tryseo.de

Suchmaschinenoptimierung & Webdesign ist meine Arbeit & mein Hobby. In der Offline-Welt meist im Fitnessstudio oder mit Freunden anzutreffen.