SEO – Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Schnelle Antworten auf die Häufigsten Fragen zum Thema SEO

Frage: Was ist SEO überhaupt und was habe Ich davon?

Antwort:

Bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) geht es darum, eine Website dahingehend zu optimieren, dass sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. 

Das gilt grundsätzlich für alle Suchmaschinen (beispielsweise auch eBay oder Amazon).

Je nach Keyword (= Suchanfrage) lässt sich damit ein sehr großer, nicht abreisender Besucherstrom erzielen. Das bringt dann mehr Kunden, Newsletterabonnenten, oder was auch immer das Ziel ihrer Website ist.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Antwort:

SEA steht für Search Engine Advertising. Im Gegensatz zu SEO werden hier bezahlte Anzeigen genutzt, um eine Website bei Google hervorzuheben.

Der Vorteil von SEA liegt darin, dass so direkt mehr Besucher generiert werden können. Der Nachteil ist jedoch, dass man für jeden Klick bezahlt.

Wird kein Budget mehr bereitgestellt, ist es auch schon um die Websitebesucher geschehen.

SEO dagegen ist ein nachhaltiger Ansatz. Hat man einmal eine Top Platzierung erreicht, verliert man diese nicht mehr so schnell – und die Klicks gibts umsonst!

Frage: Lohnt sich SEO für mich?

Antwort:

SEO lohnt sich für eine Vielzahl von Unternehmen. Wer ohnehin bereits Online Marketing nutzt, wird sich sicherlich schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

SEO lohnt sich insbesondere für:

  • Sämtliche digitalen Geschäftsmodelle / E-Commerce
  • B2B Unternehmen in einer digital-affinen Branche
  • B2C Unternehmen mit hohen Umsätzen pro Kunde (Ärzte, Rechntsanwälte etc.)
  • Auch kleinere Unternehmen können von der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Optimierung für Suchanfragen speziell aus der Region) profitieren

 

Frage: Wie viel kostet SEO?

Antwort:

Wie viel SEO kostet, hängt immer von den Ansprüchen und der Branche / Konkurrenz ab. In stark umkämpften Branchen kann es sehr aufwendig sein, eine Top Platzierung zu erreichen. In kleineren Nischen ist es meist einfacher.

Grundsätzlich sollte man für eine SEO Kampagne jedoch einige Hundert bis wenige Tausend Euro monatlich einplanen.

Frage: Wie lange dauert SEO?

Antwort:

Auch hier ist eine pauschale Antwort nur schwer möglich. Da die Suchmaschinenoptimierung meist recht aufwendig und ein andauernder Prozess ist, ist etwas Geduld gefragt.

Auch Google bemüht sich um eine gewisse Konsistenz der Sucherergebnisse, und platziert Websites daher oft nur zögerlich weiter oben.

Die ersten Ergebnisse lassen sich meist nach rund 6 Monaten sehen.

Frage: Wann sollte ich mit SEO beginnen?

Antwort:

Im Grunde genommen bereits während der Entstehung ihrer Website. Wird bereits vorab ein gründliches Konzept ausgearbeitet, lässt sich später effizienter arbeiten.

Doch auch bei bereits bestehenden Websites kann sich eine Neustrukturierung lohnen. Der Arbeitsaufwand ist dann meist höher.

Frage: Ist SEO auch in Zukunft relevant?

Antwort:

Selbstverständlich! Die Nutzerzahlen der gängigen Suchmaschinen steigt immer weiter an, und damit auch das Potential von SEO. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Investition in die Zukunft.

Weitere Fragen? Ausführlichere Infos finden Sie in unserem Blog – oder kontaktieren Sie uns einfach direkt!