Was ist SEO? Warum ist das wichtig?

Veröffentlicht: 27. Januar 2021
Hannes Kaltofen

Hannes Kaltofen

Gründer & Geschäftsführer

Seit über 7 Jahren in den SERPs unterwegs. Dank SEO konnte Ich das Affiliate Marketing, Blogging und Agenturgeschäft kennelernen und helfe Unternehmen tagtäglich bei ihrer Sichtbarkeit.

Das wirst du lernen

  • Was man unter „SEO“ versteht
  • Warum SEO wichtig ist
  • Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
  • Wie lange SEO dauert
  • Was SEO kostet

SEO – was ist das eigentlich, und wieso sprechen alle davon? Als Unternehmer bist du mit Sicherheit schon mal über diese Abkürzung gestolpert. In diesem Beitrag wirst du ein grundlegendes Verständnis zur Thematik bekommen. Legen wir los!

Definition: Wofür steht SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Es umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen die organischen Besucherzahlen einer Website zu erhöhen. Organische Besucher bezeichnet hierbei Nutzer, die über die „natürlichen“ Ergebnisse einer Suchmaschine auf die Website gelangen. Hierzu zählen keine Besucher, welche über bezahlte Anzeigen zu der Seite finden.

Oder einfach ausgedrückt: Man versucht möglichst viele Besucher auf seine Seite zu ziehen, ohne dafür Werbung schalten zu müssen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Im Vergleich zu SEA (Bezahlte Anzeigen) entstehen keine Klickkosten.

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es etliche verschiedene Ansätze und Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung. Klären wir aber zuerst, warum SEO so wichtig ist, und ob SEO sich auch für dich lohnt.

Warum die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist

Jeden Tag werden über Google rund 3,5 Milliarden Suchanfragen weltweit verzeichnet (Stand Juli 2019). Tendenz steigend. Du kennst es wahrscheinlich selbst. Du möchtest irgendetwas wissen oder finden? Der erste Schritt führt zu Google.

Es gibt zwar auch einige andere Suchmaschinen wie Bing oder DuckDuckGo, Google ist mit rund 90% Marktanteil aber immer noch der Vorreiter der Suchmaschinen.

Wenn du also willst, dass potenzielle Kunden über das Internet zu dir finden, dann musst du über Google zu finden sein! Ist die Konkurrenz auch nur einen Rang vor dir platziert, wird sie bereits wesentlich mehr Besucher (und damit potenzielle Kunden) erhalten.

Lohnt sich SEO für dich?

Diese Frage lässt sich in fast allen Fällen mit “Ja” beantworten. Es gibt natürlich immer Außnahmen. Wenn du im Online-Marketing oder E-Commerce tätig bist, ist SEO Pflicht.

Aber auch kleinere lokale Dienstleister wie Handwerker, Restaurants oder ähnliches können massiv von SEO profitieren. Selbiges gilt für spezielle Geschäfte wie etwa Tierhandlungen. Hier spielt vor allem das Local SEO eine Rolle.

Im Grunde lohnt sich SEO für jeden, nach dem sich Interessenten online erkundigen. Und das trifft heutzutage auf beinahe alle Geschäftsfelder zu.

Lebst du jedoch zum großen Teil von deiner Laufkundschaft, und hast beispielsweise eine Top Lage in der Innenstadt oder in großen Einkaufszentren, dann ist das SEO Budget wahrscheinlich an anderen Stellen besser investiert.

Zusammenfassung

SEO lohnt sich für beinahe jedes Unternehmen

Je besser du bei Google zu finden bist, desto mehr Klicks und Kunden wirst du gewinnen

Die Grundlagen: Worauf kommt es bei SEO an?

Du weist jetzt, was SEO ist und warum es wichtig ist. Wie funktioniert das Ganze jetzt aber? Worauf kommt es bei SEO an?

Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich grob in zwei große Bereiche gliedern. Dazu gehört zum einen die OnPage Optimierung (alles was innerhalb der Seite stattfindet) und zum anderen die OffPage Optimierung (externe Faktoren).

Beide Disziplinen sind dabei gleichermaßen wichtig. Einen ausführlichen Vergleich zwischen OnPage und OffPage SEO findest du hier: OnPage vs. OffPage

OnPage SEO

Die OnPage Optimierung betrifft alle Maßnahmen, welche die Qualität der Seite selbst verbessern. Dazu gehört vor allem eine technische Fehlerfreiheit, die Bedienbarkeit und die Qualität der Inhalte.

Zu den technischen Aspekten zählt unter anderem:

  • Verlinkungen und Weiterleitungen
  • “Saubere” Programmierung
  • Ladezeiten
  • Optimierung für mobile Endgeräte (extrem wichtig!)
  • Den Suchmaschinen “unter die Arme greifen” (Einteilung des Crawlingbudgets, Sitemaps etc.)

Zur Bedienbarkeit gehört:

  • Gut lesbare und ansprechende Inhalte (Hervorhebungen, kurze Absätze..)
  • Einfache und logische Navigation
  • Ansprechendes Design
  • Einfache Handhabung
  • Nutzer sollten schnellstmöglich ihr Ziel erreichen

Bei der Qualität der Inhalte zählt vor allem:

  • die Vollständigkeit, alle Fragen sollten beantwortet werden
  • Echter Mehrwert für den Nutzer! “Content is King” zählt mehr denn je
  • Aktualität der Inhalte
  • Korrektheit der Inhalte
  • Keine unnötig aufgeblähten Texte
  • Logische Strukturierung

Wie du siehst, spielen bei der OnPage Optimierung sehr viele Faktoren eine Rolle. Diese Liste umfasst längst nicht alle Aspekte, sollte dir jedoch einen groben Überblick über die wichtigsten Themen verschafft haben.

Mehr dazu: OnPage SEO für EInsteiger

OffPage SEO

Bei der OffPage Optimierung dreht sich alles um Backlinks, also die Verlinkungen von anderen Seiten. Eine Verlinkung stellt quasi eine “Empfehlung” in der Online Welt dar. Es ist also kein Wunder, dass Backlinks eine entscheidende Rolle für die Platzierung in den Suchergebnissen spielen.

Entscheidend ist sowohl die Anzahl, als auch die Qualität der Links.

Wie wird die Qualität der Links bestimmt?

  • Die Linkquelle sollte möglichst themenrelevant sein
  • Die Linkquelle sollte selbst vertrauenswürdig sein
  • Je “stärker” die Seite, die auf dich verlinkt, desto besser

Wann ist eine Seite jetzt aber “stark”, oder vertrauenswürdig? Als Standard werden hierfür immer Werte wie Domain Authority, Topic Authority, Trustflow, Citationflow, Referring IP´s und einige weitere Kennzahlen herangezogen.

Auf all diese Begriffe einzugehen würde jetzt den Rahmen sprengen. Merke dir einfach, dass Backlink nicht gleich Backlink ist.

Eine Seite, die schon mehrere Jahre existiert, seriöse Inhalte publiziert, auf die Auswahl ihrer ausgehenden Links achtet, und viele Besucher hat, ist per se erstmal eine gute Linkquelle.

Irgendwelche “Spamseiten”, die im Grunde keinen Mehrwert liefern und nur existieren um Verlinken zu setzen, sind eine schlechte Linkquelle.

Ziel der OffPage Maßnahmen ist es also, die Anzahl der „guten“ Verlinkungen auf die eigene Seite zu steigern. Es geht also darum, die eigene Website bekannt zu machen.

Mehr dazu: OffPage SEO für Einsteiger

Zusammenfassung

Man unterscheidet in OnPage & OffPage SEO

Die Optimierung einer Website findet auf 2 Ebenen statt. Zum einen auf der Seite selbst, und zum anderen „außerhalb“ der Seite. Es geht also um die Optimierung der Inhalte & die Publikmachung der Seite.

Wie lange dauert die Optimierung und was kostet SEO?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Die Zeit, die du benötigst um in den Top 3 Ergebnissen zu landen, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wie viel Zeit (oder Geld) investierst du in SEO, wie stark ist die Konkurrenz, wie ist die Ausgangslage?

Grundsätzlich gilt: SEO ist ein langfristiges Projekt und braucht seine Zeit. Suchmaschinen möchten ja auch eine gewisse Konsistenz in ihre Ergebnisse bringen. Daher wirst du nicht von heute auf morgen von Platz 50 auf Platz 1 ranken.

Google wird testen, wie gut deine Inhalte tatsächlich sind. Das bedeutet du wirst mal etwas weiter vorne platziert, die User Signals ausgewertet, und darauf aufbauend geht es weiter. Das wird sich immer wieder wiederholen.

Dementsprechend benötigt SEO immer seine Zeit.

Wer sich aktiv um SEO kümmert, sollte nach rund 3 bis 6 Monaten die ersten spürbaren Ergebnisse sehen. Es kann natürlich immer schneller gehen oder länger dauern. Willst du allerdings jetzt mit SEO starten, plane mindestens einige Monate ein.

Genauso wenig lässt sich die Frage nach den Kosten einer SEO Kampagne pauschal beantworten. Hier sind ebenfalls 3 Fragen entscheidend:

  • Wo stehen wir?
  • Wo wollen wir hin?
  • Was macht die Konkurrenz?

Je nach Ausgangslage, Zielsetzung und Wettbewerbsumfeld kann die Antwort auf die Frage, wie viel SEO denn kostet, also immer anders aussehen.

Da der Aufwand mit Analyse, Recherche, Contenterstellung etc. aber meist relativ hoch ist, solltest du mindestens einen viertstelligen Betrag pro Monat für eine SEO Betreuung einplanen.