7 Local SEO Fakten

Veröffentlicht: 6. Februar 2021
Hannes Kaltofen

Hannes Kaltofen

Gründer & Geschäftsführer

Seit über 7 Jahren in den SERPs unterwegs. Dank SEO konnte Ich das Affiliate Marketing, Blogging und Agenturgeschäft kennelernen und helfe Unternehmen tagtäglich bei ihrer Sichtbarkeit.

Wir suchen nach einem Klempner, einem Bäcker für die Hochzeitstorte, oder eine günstige KFZ-Werkstatt. Wo? Natürlich erstmal bei Google.

Du kennst es sicherlich selbst: Suchst du ein spezielles Geschäft oder einen Dienstleister führt dich der erste Weg zur Datenkrake Google.

Damit stehst du nicht alleine da. Über 40% der weltweiten Suchanfragen über Google hängen mit dem Standort des Nutzers bzw. einer lokalen Suchanfrage zusammen.

In Local SEO steckt also ein riesiges Potenzial. Hier ein paar interessante SEO Fakten, die zeigen, wie wichtig auch die lokale Optimierung ist.

46% aller Suchanfragen über Google hängen mit lokalen Informationen zusammen

Bei über 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag ist es eine einfache Rechnung, über was für ein gewaltiges Volumen wir hier reden. Wenn du dich in den ersten Plätzen für potenzielle Kunden aus deiner Region präsentierst, musst du dich kaum um neue Kunden sorgen.

Anfragen über die Voice-Search mit Begriffen wie „in der Nähe“ haben in den letzten Jahren um über 900% zugenommen

Die steigende Beliebtheit von Amazons Alexa, Siri, und sonstigen Sprachassisstenten, hat Local SEO ebenfalls beflügelt.

Gerade die jüngere Generation benutz sehr häufig die Sprachsuche. Entsprechend mehr lokale Suchanfragen werden so auch getätigt.

Über 90% der Nutzer schauen sich nur die erste Seite bei Google an

Ein Fakt, der auch den letzten dazu bringen sollte, sich um seine Online Präsenz zu kümmern.

Auf Seite 2 oder 3 wird man quasi nicht mehr gefunden und erhält keinen (oranischen) Traffic. Zwar ist sicherlich nicht jedes Unternehmen darauf angewiesen, angesichts des riesigen Potenzials sollte es die Websiteoptimierung zumindest in Erwägung ziehen.

88% der User, die lokal gesucht haben, besuchen einen Store in der Umgebung innerhalb von 24h, oder rufen zumindest dort an

Dieser hohe Anteil ist nicht verwunderlich. Wer biespielsweise nach einem Handwerker in der Region sucht, wird schließlich auch ein Problem haben, welches behoben werden muss.

Dennoch unterstreicht es nochmal die Effektivität von Local SEO. Wir reden hier nicht nur über ein riesiges Suchvolumen. Der Traffic konvertiert auch extrem gut!

Lokale Suchanfragen führen in 28% der Fälle zu einem Kauf

Noch ein Beleg dafür, dass Traffic über Local Search extrem gut konvertiert.

Eine Conversion Rate von 28% wäre in vielen anderen Bereichen ein Traum. Zum Vergleich: Im E-Commerce bewegt sich die durchschnittliche Conversion Rate zwischen 0,6 und 3,8%

4 von 5 Online User nutzen Suchmaschinen um mehr zu Geschäften, Events & Services zu erfahren

Was sagt uns das? Deine potenziellen Kunden rennen natürlich nicht blind in dein Geschäft und kaufen alles was ihnen in die Finger kommt.

Über Google gefunden werden ist erstmal gut, dein Auftritt muss aber auch stimmen. Eine schnelle & ansprechende Website, gute Kundenbewertungen oder detailierte Informationen sind nur einige Anhaltspunkte, um das Vertrauen der User zu gewinnen.

Vor allem die Bewertungen spielen eine große Rolle:

Über 90% lesen Kundenbewertungen, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden

Das ist verständlich. Schließlich sind Kundenbewertungen ein sehr gutes Indiz dafür, ob ein Anbieter auch einen guten Service bzw. ein gutes Produkt liefert.

Rund 84% der User sehen das auch so, und geben an, die Kundenbewertungen in ihre Entscheidung mit einzubeziehen.

Das waren die interessantesten Local SEO Fakten. Die Zahlen haben wir uns natürlich nicht aus dem Hut gezaubert. Quellen für diesen Artikel: