Qualifizierte B2B Leads gewinnen mit SEO

Veröffentlicht: 22. Februar 2024
Hannes Kaltofen

Hannes Kaltofen

Gründer & Geschäftsführer

Seit über 7 Jahren in den SERPs unterwegs. Dank SEO konnte Ich das Affiliate Marketing, Blogging und Agenturgeschäft kennelernen und helfe Unternehmen tagtäglich bei ihrer Sichtbarkeit.

Suchmaschinenoptimierung funktioniert im B2B Umfeld ebenso gut wie im B2C Bereich. Das haben wir früher schon gesagt und können nun einen weiteren Beweis liefern: Unsere Erfolge mit TEPROSA.

Jede Menge Content und ein neuer Fokus

Das Magdeburger Unternehmen TEPROSA hat sich spezialisiert auf hochpräziser Blechzuschnitte mittels Laserschneid-Technologie sowie die Fertigung ansprochsvoller Prototypen im 3D-MID Bereich.

Kein attraktiver Markt für eine SEO Kampagne? Können wir so nicht bestätigen! Nach rund einem Jahr Betreuung hat sich einiges getan.

Nicht nur die Website selbst wurde größtenteils erneuert, sondern auch jede Menge neuer Content erstellt und der Fokus auf die Generierung neuer Anfragen gelegt. Denn auch für B2B Einkäufer auf der Suche nach Informationen und Angeboten kaum ein Weg an Google vorbei.

Geduld zahlt sich aus

Es brauchte einige Monate, bis die Maschinerie ins Rollen geriet. Wir haben TEPROSA übrigens im Consulting Modell betreut (bzw. tun dies immer noch). Bedeutet wir stehen dem Unternehmen beratend zur Seite, während die Umsetzung der Maßnahmen zum großen Teil in-house erfolgt. So wurde auch das interne Team geschult und hat mittlerweile einen guten Überblick, worauf es bei SEO ankommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Website erscheint nach und nach für immer mehr Keywords in der Google Suche, viele davon auch in den ersten 3 Ergebnissen. Das hat zu einem ordentlichen Anstieg der monatlichen Besucherzahlen geführt, wie der nachfolgende Auszug zeigt:

gsc daten

Hier stehen die letzten 6 Monate mit den 6 Monaten vor Beginn der Betreuung im Vergleich. +261% organischer Traffic! Das lässt sich sehen.

Und nicht nur der Besucherstrom ist gewachsen: Auch die durchschnittliche Anzahl an Neukundenanfragen pro Monat bewegt sich mittlerweile auf einem rund doppelt so hohen Niveau. Auch hier sehen wir wieder: SEO geht auch im B2B, auch in hochspezialisierten Nischen. Wir sind gespannt, was das kommende Jahr bringen wird!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner