Canonicals: Canonical Tags als unverzichtbares Werkzeug für die SEO

Veröffentlicht: 1. August 2024

Der Canonical Tag signalisiert Suchmaschinen, welche URL als die „Original„-Version betrachtet werden soll, wenn mehrere URLs identische oder ähnliche Inhalte aufweisen. Dies hilft, Probleme mit Duplicate Content zu vermeiden, die Sichtbarkeit der Seite zu verbessern und die Link Equity zu konsolidieren. 

In diesem Artikel erfährst Du, wie Canonicals funktionieren, wie man sie korrekt implementiert und welche Best Practices und häufigen Fehler Du beachten solltest, um die SEO-Leistung Deiner Website zu optimieren.

Welchen Sinn hat ein Canonical Tag?

Anwendung von Canonical Tags erklärt

Dies hilft dabei, Duplicate Content zu vermeiden und die SEO-Leistung zu optimieren.

Warum ist Duplicate Content problematisch?

Google & Co. wollen ihren Nutzern den relevantesten und qualitativ hochwertigsten Content bieten. Wenn eine Suchmaschine mehrere Versionen derselben Seite findet, kann sie Schwierigkeiten haben zu entscheiden, welche Version in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.

Dies kann zu einer Fragmentierung des Rankings führen und die Sichtbarkeit der betroffenen Seiten verringern.

Eine häufige Ursache für Duplicate Content ist die technische Struktur einer Website, bei der dieselben Inhalte unter unterschiedlichen URLs zugänglich sind. Dies kann beispielsweise durch Session-IDs, Tracking-Parameter oder verschiedene Sortier- und Filteroptionen in Online-Shops passieren.

Auch fehlende oder fehlerhafte Weiterleitungen, etwa wenn eine Seite sowohl über „www“ als auch ohne „www“ oder über HTTP und HTTPS erreichbar ist, führen oft zu doppelten Inhalten.

Ein weiterer Grund ist die Wiederverwendung von Inhalten auf verschiedenen Seiten, um diese mit minimalem Aufwand zu befüllen oder das Kopieren von Produktbeschreibungen von Herstellern. Der Haken an der Sache ist:

Was macht ein Canonical Tag?

Ein Canonical Tag weist Suchmaschinen an, welche URL als die bevorzugte Version betrachtet werden soll. Dies geschieht durch das Hinzufügen eines speziellen HTML-Tags in den <head>-Bereich einer Seite:

Dies führt zu:

  1. Vermeidung von Duplicate Content: Durch das Festlegen einer kanonischen URL teilst Du der Suchmaschine mit, dass sie diese URL indexieren und bewerten sollen, auch wenn es andere Seiten mit identischen oder ähnlichen Inhalten gibt.
  2. Konsolidierung von Link Equity: Wenn mehrere Seiten mit identischen Inhalten existieren und auf jede dieser Seiten Backlinks verweisen, wird die Link Equity (der Wert, der durch Backlinks vermittelt wird) auf diese Seiten verteilt. Ein Canonical Tag hilft dabei, die Link Equity auf die bevorzugte Seite zu konzentrieren.
  3. Klare Priorisierung: Suchmaschinen wissen genau, welche Seite priorisiert werden soll, was dazu beiträgt, dass diese besser rankt.

Wie setze ich einen Canonical Tag?

Das Einfügen einer kanonischen URL ist relativ einfach und erfordert nur wenige Schritte. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Identifiziere die kanonische URL: Bestimme, welche Seiteversion bevorzugt ranken soll.
  2. Füge das Canonical Tag hinzu: Integriere den Canonical Tag in den <head>-Bereich der HTML-Datei der jeweiligen Seite.

Nehmen wir an, Du hast zwei URLs, die denselben oder ähnlichen Inhalt aufweisen:

  • https://www.example.com/page1
  • https://www.example.com/page1?ref=123

Um zu signalisieren, dass die erste URL die bevorzugte Version ist, füge folgenden Code in den <head>-Bereich beider Seiten ein:

<link rel=“canonical“ href=“https://www.example.com/page1″>

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Bestimme die Hauptseite: Wähle die URL, die als Hauptseite für Nutzer und die Suchmaschine ausgespielt werden soll.
  2. Öffne den HTML-Code Deiner Seite: Öffne den Quellcode Deiner Webseite. Dies kann direkt auf Deinem Server oder über ein CMS (Content Management System) erfolgen. Bei WordPress wirst Du es vermutlich mit einem Plugin wie Yoast oder Rankmath handhaben.
  3. Füge den Canonical Tag ein: Platziere den Canonical Tag im <head>-Bereich des HTML-Codes, direkt nach dem <title>-Tag oder den Meta-Tags.
  4. Speichern und testen: Speichere die Änderungen und teste die Seite, um sicherzustellen, dass der Canonical Tag korrekt implementiert ist.

Canonical Tags setzen mit Rank Math Plugin

Falls Du auf Deiner Website das SEO Plugin Rank Math nutzt, kannst Du sehr einfach die kanonische URL festlegen. Bearbeite dazu eine Seite / Beitrag und öffne rechts die Rank Math Funktionen:

Rank Math SEO Widget im Beitrag bearbeiten Modus

Wechsel dann zum Tab „Erweitert“ und Du findest unten ein Eingabefeld, in dem Du die kanonische URL festlegen kannst:

Canonical URL in Rank Math festlegen

Canonical Tags setzen mit Yoast SEO Plugin

Falls Du Yoast nutzt, geht es ebenso einfach. Im Bearbeitungsmodus suchst Du die Yoast Einstellungen und klickst auf „Erweitert“

Erweiterte Einstellungen bei Yoast SEO öffnen

Anschließend findest Du auch hier ein Eingabefeld für die kanonische URL:

canonical url festlegen bei yoast seo

Tools zur Überprüfung

  • Google Search Console: Mit diesem Tool kannst Du überprüfen, ob Google Deine Canonical Tags richtig erkennt.
  • Ahrefs, SemRush, ScreamingFrog

Was ist eine kanonische Seite?

Eine kanonische Seite ist die von Dir oder Deiner Webseite bevorzugte Version, die Suchmaschinen indexieren und in den Suchergebnissen anzeigen sollen. Es ist die primäre URL, die Du festlegst, um Duplicate Content-Probleme zu vermeiden und sicherzustellen, dass die SEO-Leistung auf diese spezifische URL konzentriert wird.

Kriterien für eine kanonische Seite:

  1. Hochwertiger und relevanter Inhalt: Die kanonische Seite sollte qualitativ hochwertigen und relevanten Content bieten.
  2. Suchmaschinenoptimiert: Sie sollte alle grundlegenden SEO-Praktiken wie Title-Tags, Meta-Beschreibungen und strukturierte Daten korrekt implementieren.
  3. Backlinks: Die meisten Backlinks sollten idealerweise auf die kanonische Seite verweisen, um die Link Equity zu maximieren.

Best Practices im Umgang mit Canonical Tags

Ein kanonischer Tag lässt sich leicht im HTML-Code Deiner Website platzieren. Bei der Verwendung von Canonicals solltest Du auf Konsistenz und eine saubere URL-Struktur achten, selbstreferenzierende Tags nutzen und auch paginieren Seiten kennzeichnen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

1. Bleibe konsistent

Stelle sicher, dass der Canonical Tag konsistent auf allen relevanten Seiten gesetzt ist. Dies hilft Crawlern, die Struktur Deiner Website besser zu verstehen und sicherzustellen, dass die richtige Seite priorisiert wird.

2. Nutze selbstreferenzierende Tags

Auch auf der kanonischen Seite selbst sollte ein kanonischer Tag gesetzt sein, der auf sich selbst verweist. Dies hilft, Klarheit für die Suchmaschine zu schaffen.

3. Verwende Canonicals bei Paginierung

Bei paginierten Inhalten (z. B. auf einem Blog oder Produktlisten im Online Shop) solltest Du ebenfalls Canonical Tags verwenden. Setze auf jeder Seite der Paginierung einen Tag, der auf die Hauptseite verweist.

Beispiel für paginierte Blogseiten:

<link rel=“canonical“ href=“https://www.example.com/blog“>

4. Vermeide unnötige Parameter

Vermeide, wenn möglich, unnötige URL-Parameter. Verwende die sauberste und einfachste URL als Canonical Link.

Do: <link rel=“canonical“ href=“https://www.example.com/seo-tipps“>

Don’t: <link rel=“canonical“ href=“https://www.example.com/seo-die-besten-tipps-fuer-anfaenger“>

5. Regelmäßiges Monitoring

Überwache regelmäßig die Effektivität Deiner kanonischen Seiten mit Tools wie der Google Search Console. Achte darauf, dass keine Fehler auftreten und passe die Tags bei Bedarf an.

Häufige Fehler

Fehlende oder zu viele Canonicals, falsche Verlinkung oder das Ignorieren von HTTPS können die SEO-Leistung Deiner Website beeinträchtigen. Achte darauf, folgende Fehler zu vermeiden:

1. Fehlende Canonical Tags

Wir können es nicht oft genug sagen: Das Nichtsetzen von Canonical Tags kann zu massiven Duplicate Content-Problemen führen und die SEO-Leistung Deiner Website beeinträchtigen. Stelle sicher, dass alle relevanten Seiten einen Canonical Tag haben.

2. Falsche Verlinkung

Achte darauf, dass der Canonical Tag auf die korrekte URL verweist. Ein häufiger Fehler ist das Verlinken auf eine falsche oder nicht existierende URL, was zu Verwirrung bei den Crawlern führt.

3. Zu viele Canonical Tags

Vermeide es, mehrere Canonical Tags auf einer Seite zu setzen. Jede Seite sollte nur einen einzigen Canonical Tag haben, um klare Signale an die Suchmaschine zu senden.

4. Dynamische URL-Parameter

Wenn Deine Webseite dynamische URL-Parameter verwendet, kann dies zu vielen URL-Versionen führen, die denselben Inhalt anzeigen. In dem Fall solltest Du den Canonical Tag so setzen, dass er auf die Haupt- oder „sauberste“ URL-Version verweist, um der Suchmaschine die bevorzugte Version zu zeigen.

5. Ignorieren von HTTPS

Der Canonical Tag sollte auf die HTTPS-Version der Seite verweisen, wenn Deine Website über eine sichere Verbindung (SSL) verfügt. Dies verhindert, dass Suchmaschinen HTTP- und HTTPS-Versionen derselben Seite als Duplikate behandeln.

Vermeide Duplicate Content und maximiere Deine SEO

Canonicals werden eingesetzt, wenn der Inhalt mehrerer Seiten deiner Webseite ähnlich oder sogar identisch ist. Sie sind ein unverzichtbares Werkzeug in der Suchmaschinenoptimierung, um Duplicate Content zu vermeiden und die SEO-Leistung Deiner Website zu maximieren.

Die Tags werden im HTML Code der einzelnen Seiten Deiner Webseite platziert. Die Umsetzung ist simpel, wenn Du unsere Best Practices und häufigen Fehler beachtest beziehungsweise vermeidest.

Durch die richtige Implementierung und regelmäßige Überwachung von Canonical Tags können Suchmaschinen die bevorzugte Seitenversion korrekt indexieren und bewerten. Dies erhöht Deine Sichtbarkeit und führt zu besseren Rankings.

Hannes Kaltofen

Hannes Kaltofen

Gründer & Geschäftsführer

Seit über 7 Jahren in den SERPs unterwegs. Bereits während meindes BWL Studiums habe Ich mich in das Affiliate Marketing, Blogging und Agenturgeschäft gestürzt und helfe Unternehmen seitdem bei ihrer Sichtbarkeit.

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