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Google AI Mode erklärt: Die Zukunft der Suche für B2B-Marketing

von | Okt. 16, 2025 | GEO

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Auf den Punkt gebracht: Google AI Mode

  1. Definition: Der Google AI Mode ist ein eigenständiger Suchmodus im Google Search. Du recherchierst im separaten Arbeitsbereich und erhältst ausformulierte KI-Antworten mit Quellenangaben und hilfreichen Links.
  2. Abgrenzung: Während AI Overviews kurze Inline-Antworten und ChatGPT überwiegend ein KI-Chat ist, liefert der AI Mode ausführliche Suchergebnisse mit der Möglichkeit zum Dialog und Follow-up.
  3. Vorteile: Du erhältst umfassende, zitierte Antworten, kannst Rückfragen stellen und komplexe Themen recherchieren. Visuelle Panels helfen beim Verständnis und bei der weiterführenden Suche.
  4. Nachteile: Die Anforderungen an Content und Websites steigen und auch die Zero-Click-Suchen nehmen zu. Nicht alle Funktionen sind zudem überall verfügbar.
  5. No-Gos: Keywordstuffing, Linkspam, nicht belegte Inhalte ohne Mehrwert sowie vernachlässigte EEAT-Signale führen zum Verlust der Sichtbarkeit.
  6. Content-Strategien: Unternehmen müssen entscheidungsfähige Inhalte liefern, die Fragen direkt beantworten, Tabellen, Listen und Bilder liefern. Texte müssen zur Zielgruppe passen und Suchintentionen erfüllen.
  7. Technische Optimierungen: Klare Strukturen, Schemata, Visuals, Autorenprofile und Optimierungen für mobile Endgeräte verhelfen zu mehr Sichtbarkeit.

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Die heutige Technologie bringt mit der Entwicklung der KI zahlreiche Veränderungen für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Auch für die Suchwelt bedeutet dies neue Spielregeln, denn die KI-Modelle verarbeiten Informationen auf eine andere Art, als Nutzer es tun.

Was bedeutet das für Unternehmen aus dem B2B-Segment? Die Veränderungen können sich auf die Sichtbarkeit in der Suchergebnisseite auswirken, auf den Traffic und damit auch auf die Conversion-Rate. Sichtbarkeit auf Google entsteht dank KI-Features (wie Google AI Overviews) weniger über Keywords, sondern vermehrt über vertrauenswürdigen Inhalt, belastbare Daten und eine klare Struktur.

Eine Neuerung erregt dabei besonderes Aufsehen, da sie Suchen und Suchverhalten auf den Kopf stellen kann: Google AI Mode. Wir beleuchten, was der AI Mode ist, wie die KI-Antworten zustande kommen, welche Herausforderungen auf Unternehmen zukommen und mit welchen SEA/SEO-Strategien du dir die neuen Chancen zunutze machen kannst.

Google AI Mode – was verbirgt sich hinter den KI-Übersichten?

Der AI Mode ist ein spezieller Suchmodus in Google Search, der dir strukturierte KI-Antworten auf deine Suchanfrage liefert. Anstelle eines zusätzlichen Inhalts über oder neben den Suchergebnissen, führst du alle Suchen und Recherchen auf einer separaten Arbeitsfläche durch.

Das Besondere? Als Antwort auf deine Suchanfrage erhältst du keine klassische Linkliste, sondern eine ausformulierte AI-Antwort mit Quellen und Links zum Thema. Du kannst direkt Folgefragen stellen oder Kriterien verfeinern, um weitere Antworten zu erhalten – wie in einem Interview.

Funktionsweise: AI Mode auf Gemini 2.5

Der AI Mode von Google arbeitet auf Basis des LLM Gemini 2.5. Bei einer Suchanfrage zerlegt das System die Frage des Nutzers in mehrere Teilaufgaben. Dabei erlaubt der AI Mode eine Eingabe per Text, Bild (z. B. direkt über Smartphone-Kamera) oder per Sprache.

Daraufhin führt die KI folgende Arbeitsschritte durch, um dir Suchergebnisse zu liefern:

  1. Intention erkennen: Die KI versucht, die Intention der Suche zu verstehen, um die Chancen für treffende Suchergebnisse zu erhöhen. Dafür ordnet sie die Anfrage ein und bedenkt beispielsweise auch die Region des Nutzers.
  2. Query Fan-Out: Bei komplexen Fragen fächert die KI die Anfrage in sinnvolle Teilfragen auf. Diese Sub-Queries laufen alle parallel oder gestaffelt, um wichtige Informationen für die Antworten zu identifizieren und das Thema umfassend abzudecken.
  3. Inhaltsprüfung: Als Nächstes kommt es zum Fakten-Check auf zuverlässigen Quellen, zur Bewertung der Inhalte und zum Abgleich von abweichenden Informationen. So überlässt die KI nichts dem Zufall und liefert eine möglichst korrekte Antwort mit Links zu seriösen Quellen.
  4. Aktualitätsprüfung: Die KI prüft Texte und Inhalte auf Aktualität oder mögliche Veränderungen.
  5. Suchergebnisse: Für die Antwort fasst die KI die recherchierten Inhalte zu einer strukturierten Antwort zusammen.

Nachdem dir die KI mithilfe von Gemini 2.5 eine Übersicht mit den Ergebnissen anzeigt, kannst du Rückfragen stellen, die Suche weiter verfeinern oder auf Basis dieser Suche weiterarbeiten. So kannst du beispielsweise durch den Klick auf die helpful Links auf die Website gelangen oder weiter mit der KI interagieren oder die Suchergebnisse anders darstellen lassen. Google bezeichnet diese Interaktionen als Follow-ups.

Welche Features bringt der AI Mode von Google mit?

Im AI Mode warten besondere Features auf Nutzer:

  • Deep Search: Gemini 2.5 sucht gründlicher und länger, stellt Klärungsfragen und liefert dir ausführlichere Antworten. Der Bericht kann ausführliche Darstellungen und Tabellen enthalten, sowie mit Quellen belegte Zitate, welche dir Einzelrecherchen ersparen. Es ist Teil von Labs und KI-Abos.
  • Search Live: Für dieses Feature kannst du die Eingabe per Sprache oder Bild hinzuziehen. Während du beispielsweise live mit der Search sprichst, läuft diese im Hintergrund, sodass du noch andere Apps bedienen kannst. Du kannst die Kamera hinzuschalten, damit die KI Texte, Bilder oder die Umgebung wahrnehmen kann, um sich bei der Recherche und Antwort darauf zu beziehen.
  • Datei-Upload: Lädst du Dateien hoch (Bilder oder PDFs, weitere Dateiformate sollen folgen), kann der AI Mode Inhalte lesen, Kennzahlen extrahieren, oder Aussagen für dich vergleichen.
  • Shopping Graph im AI Mode: Diese Funktion macht die Produktsuche und das Shopping zum Erlebnis. Es kann die Produktdaten, Rezensionen sowie die aktuellen Preise der Produkte vergleichen und alles so aufbereiten, dass dir die Entscheidung leichter fällt. Das i‑Tüpfelchen, welches wohl den größten Einfluss auf das Verhalten beim Shopping haben wird, ist die Try-On Funktion direkt aus dem AI Mode heraus. Mithilfe der KI können Nutzer Styles nämlich direkt virtuell anprobieren.
  • Agentische Funktionen: Die KI hilft dir, zum Beispiel Buchungen oder Reservierungen vorzubereiten – den letzten Klick musst du erledigen. Dies bedeutet nicht nur für Unternehmen eine Zeitersparnis, sondern auch für Privatpersonen. Die Studie Path to Purchase der Expedia Group legte offen, dass Reisende sich vor der Buchung durchschnittlich 303 Minuten mit Reiseinhalten beschäftigen.

Nutzer können den AI Mode zudem personalisieren, sodass er noch relevantere Informationen liefert.

Wie sieht der AI Mode in der Websuche aus?

Die klassische Seite mit den Suchergebnissen weicht im AI Mode einer anderen Ansicht. Wechselst du in den Modus, siehst du oben deine Frage und darunter erscheint eine ausformulierte Antwort mit klar sichtbaren Quellen und weiteren Links ins Web.

Rechts oder darunter findest du Follow-ups, die du direkt anklicken kannst. Bei passenden Themen siehst du zudem visuelle Panels mit Produkten, Merkmalen, Diagrammen oder Bildern. Google Ads sind entweder in die Antwort eingebunden oder können darunter erscheinen.

Wie lässt sich der AI Mode einschalten?

Schalte den AI Mode ein, indem du im Browser oder in der App auf „AI Mode“ beziehungsweise auf „KI-Modus“ klickst. Häufig musst du dann noch eine Freigabe für das Mikrofon sowie für die Kamera erteilen. Bedenke, dass Google nicht alle Funktionen bereits in allen Ländern freigeschaltet hat.

Ggf. neues Bild mit Umrandung des KI-Buttons

Screenshot der Google-Startseite mit hervorgehobenem KI-Modus-Button – Anleitung zum Aktivieren des Google AI Mode in der Suche.

Google AI Mode: Abgrenzung zu anderen KI-Suchen (AI Overview und ChatGPT)

Neben dem Google AI Mode gibt es weitere Tools auf dem Markt, welche Nutzern alle Inhalte einer Website oder Suche in einer praktischen Antwort zusammenfassen. Laut der ARD/ZDF Medienstudie 2025 nutzen beispielsweise 57 % der Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren mindestens einmal wöchentlich KI-Tools wie ChatGPT.

Geht es um die Suche nach Informationen oder bestimmten Inhalten, ist neben ChatGPT auch ein Blick in die AI Overviews häufig eine schnelle Hilfe.

Was ist Google AI Overviews?

AI Overviews sind die kurzen, von Google erzeugten KI-Antworten direkt über den Suchergebnissen. Du siehst die Kernaussage zu deiner Frage und dazu ausgewählte Quellen-Links. Wenn B2B-Unternehmen ihren Content für AI Overview optimieren und dort erscheinen, kann das die Conversion Rate verbessern. Denn die Nutzer klicken eher darauf, als auf die darunterliegenden Ergebnisse.

Was ist ChatGPT?

Bei ChatGPT handelt es sich um einen von OpenAI entwickelten KI-Chatbot auf Basis großer Sprachmodelle. Er versteht Eingaben in natürlicher Sprache und erzeugt passende Antworten. Du kannst damit recherchieren, Texte entwerfen, Ideen strukturieren oder Inhalte umformulieren. Einige Nutzer nutzen dieses Tool ergänzend oder als Ersatz für eine Suchmaschine, weshalb ChatGPT-SEO zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Vergleichstabelle: AI Mode vs. AI Overviews vs. ChatGPT

Nicht jede Suche ergibt über jedes Tool Sinn und die Systeme gehen mit Suchanfragen unterschiedlich um. Der nachfolgende Vergleich zeigt, wann AI Mode, wann ChatGPT und wann Google AI Overviews die bessere Wahl sind.

Google AI ModeGoogle AI OverviewsChatGPT
ZweckArbeitsmodus für tiefe Recherche und EntscheidungenKurzantwort in der SERP für schnellen ÜberblickAllgemeiner KI-Assistent für Textaufgaben
OberflächeEigener Modus/Tab in Google SearchAnzeige über Google-SuchergebnissenApp/System von OpenAI bzw. über Integration
InteraktionDialog mit Follow-upBegrenztFreier Chat
EingabeText, Bilddatei, Video, AudioText, ggf. BildersucheText, Abbildung, Audio
QuellenanzeigeJa + helpful LinksJa, QuellenangabenOptional
RecherchetiefeHoch mit zusätzlich optionalem Deep SearchMittelVariabel
Datei-UploadJaNeinJa
Praktisch für…VergleicheKomplexe EntscheidungenSpezifische RechercheSchneller ÜberblickAnleitungenChecklistenLange ChatsWorkflowsAPI-Anbindungen

Vor- und Nachteile des AI Modes

Der AI Mode ist eine Neuerung auf dem Markt. Unternehmen sollten sich daher sowohl mit den Chancen und Vorteilen als auch mit den Risiken und Nachteilen auseinandersetzen. Denn in Zukunft kann der Modus das Suchverhalten beeinflussen und den Traffic auf die Website verändern.

Vorteile des AI ModeNachteile des AI Mode
Umfassende AntwortenKonversationen und Folgefragen möglichBenutzerorientiert und personalisiertEingabe als Bild, Text oder SpracheGezieltere KI-Suche durch zusätzliche InformationenVisuelle Panels, Vergleichstabellen und mehrProduktsuche über Shopping GraphKomplexe Themen abdeckbarMehr Zero-Click SearchesHöhere Anforderungen an QuelleFehlinterpretationen möglich (wie auch bei anderen KIs)Intransparente Trigger-LogikNicht alle Funktionen in allen Regionen verfügbar

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Was bedeutet der AI Mode fürs Online-Marketing?

Unternehmen aus dem B2B-Segment müssen ihre Strategie anpassen, um auch im neuen System Traffic zu generieren und Klicks zu sichern. Schließlich suchen Nutzer sowie Unternehmer vermehrt die zusammenfassenden Antworten der KIs, anstatt auf die einzelnen Websites zu gehen – das hat Auswirkungen auf die CTR. Sichtbarkeit bedeutet daher nicht mehr, nur in den Suchergebnissen gut zu ranken, sondern in den Antworten des AI Mode zu erscheinen.

Reines Einbauen von Keywords führt nicht zu mehr Klicks auf die eigene Website. Stattdessen solltest du Texte so optimieren, dass die KI sie als zuverlässig, strukturiert und verlässlich bewertet. Konkret bedeutet dies: Du musst deine SEO- und SEA-Strategien unter die Lupe nehmen und anpassen.

Mit diesen Content-Strategien punktest du bei der KI-Suche

Vertrauenswürdiger und gut strukturierter Content punktet bei KI-Suchen wie beim AI Overview und beim AI Mode. Doch was bedeutet das für SEO und SEA konkret? Wir beleuchten, welche Strategien beim AI Mode gefragt sind und welche No-Gos du vermeiden solltest.

Welche SEO-Strategien punkten bei KI-Modellen?

  • Struktur: KIs lesen Inhalte anders als Menschen. Sie zerlegen Inhalte in einzelne Bausteine und gelangen dadurch zu Antworten. Eine klare Struktur mit H1-, H2- und H3-Formatierungen hilft der KI, sich im Text zurechtzufinden. Tabellen und Vergleiche, Listen und andere Elemente führen ebenfalls schnell zum Ziel und helfen anderen, Entscheidungen zu treffen.
  • Fragen und Sofortantworten: Baue Fragen im Text ein und beantworte diese sofort in wenigen Sätzen. Dies bringt nicht nur die Leser sofort zum Ziel, sondern kommt auch bei der KI gut an. Deshalb spielt auch ein FAQ-Bereich heute eine entscheidende Rolle bei der Texterstellung.
  • EEAT und Qualitätssignale: Vertrauenswürdige Seiten erscheinen eher in den KI-Antworten. Das Buzzword im KI-Zeitalter lautet daher EEAT (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness). Du kannst Vertrauen schaffen, indem du ein Autorenprofil hinterlegst, Expertise zeigst, mit praxisbezogenen Fallbeispielen arbeitest, hochwertige Backlinks aufbaust und valide Daten im Content verarbeitest.
  • Kontext: Fakten solltest du nie alleine stehen lassen, sondern in einen Kontext einbetten. Dadurch erhöhst du die Verständlichkeit und auch die Ausspielwahrscheinlichkeit.
  • Quellenangaben: Die KI ist auf der Suche nach Inhalten, die korrekt und belegt sind. Studien, Zahlen, Daten und Fakten spielen dir hier in die Hände – aber nur mit konkreten Quellenangaben. Dabei bevorzugt der AI Mode Primärquellen, die du am besten mit einem zusätzlichen Referenzverzeichnis belegst. Denn das signalisiert, dass dein Text auf korrekten Fakten basiert.
  • Zielgruppenorientierung: Für wen ist dein Inhalt relevant? Diese Frage stellt sich auch die KI. Deshalb solltest du auf deiner Website und in deinem Blog deutlich machen, an wen genau du dich richtest. So stellst du sicher, dass du auch tatsächlich die richtigen Menschen erreichst und deine Inhalte als relevant eingestuft werden.
  • Suchintention: Keywords alleine führen dich nicht zum Ziel. Zeige stattdessen, dass du die Suchintention wirklich verstanden hast, indem du ein Thema vollumfänglich beleuchtest und ggf. sogar mögliche Folgefragen beantwortest. Ein Beispiel? Nach einer Erklärung erwartet der Leser als Nächstes oft eine Abgrenzung zu verwandten Themen und ggf. Tipps für die Umsetzung.
  • Natürliche Sprache und Lesbarkeit: Sowohl Menschen als auch Maschinen lesen lieber Texte, die sie verstehen und die sie nicht mit noch mehr Fragen zurücklassen. Verschachtelte, lange Sätze, Anglizismen und komplexe Fachbegriffe sollten weichen. Verwende eine einfache Sprache und eine gut lesbare Struktur mit kurzen Absätzen.

Beim Erstellen des Contents ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit der Text bei Mensch und Maschine gleichermaßen punktet.

Was gilt als No-Go für künftige Sichtbarkeit bei Suchanfragen?

Zu den No-Go zählt alles, was das Ranking negativ beeinflusst, auf Suchmaschinen-Manipulation hindeutet oder keinen Mehrwert für Leser bietet. Dazu gehört unter anderem:

  • Keywordstuffing
  • Oberflächliche, generische Inhalte
  • Veraltete Inhalte
  • Fehlende Primärquellen
  • Unvorteilhafte Textstruktur
  • Linkspam
  • Vernachlässigte EEAT-Signale
  • Thin Content
  • Doppelte Inhalte
  • Langsame Ladezeit

Praktiken wie Linkspam und das Einbauen überflüssiger Keywords verstoßen zudem gegen die Spamrichtlinien von Google. Die Suchmaschine straft dies entsprechend auch im Ranking ab.

Überblick: Welche technischen Optimierungen sorgen für bessere Bewertungen durch Suchmaschinen?

Technische Optimierungen haben ebenfalls Einfluss auf das Ranking und auch auf die Wahrscheinlichkeit, dass der AI Mode deine Inhalte ausspielt. Du solltest deine Website für mobile Endgeräte optimieren, auf strukturierte Daten sowie Schema-Markups setzen und multimodalen Content verwenden.

Optimierung für mobile Websites

Etwa 86,3 % der 16–74-Jährigen nutzten für den Internetzugang ihre Smartphones. Auch bei Unternehmen nimmt die Nutzung mobiler Devices zu. Für dich bedeutet dies: Du musst deine Website für die mobile Nutzung technisch optimieren – denn auch die KI beurteilt die Seiten danach.

Unter anderem gehört hierzu:

  • Responsives Design, das sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst
  • Intuitive Navigation
  • Touch-optimierte Elemente
  • Layout
  • Ladezeit, Performance und schnelle Reaktionen
  • Verbesserung der Core Web Vitals KPIs

Strukturierte Daten und Markups

Zwar verbessern sich KI-Modelle stetig darin, Texte zu verstehen, strukturierte Daten bringen sie aber schneller ans Ziel. Ein Schema-Markup ermöglicht es der KI, die Seite zu lesen und zu interpretieren. Zusätzlich solltest du mit Rich-Snippets arbeiten, umdie Sichtbarkeit zu maximieren und das Nutzererlebnis bereits in den Suchergebnissen zu verbessern.

Beides kann die Vertrauenswürdigkeit der Seite sowie die Klickrate erhöhen. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte im AI Mode erscheinen.

Multimodaler Content

Multimodaler Content beschreibt die Kombination unterschiedlicher Formate. Kombiniere Texte beispielsweise mit Bildern, Grafiken, Videos oder Audio-Inhalten. Damit erhöhst du die Verweildauer und die Chance, in verschiedenen Arten von Suchanfragen aufzutauchen. Entscheidend ist dabei, Bildunterschriften, Alt-Texte und weitere Informationen so präzise wie möglich anzugeben.

Checkliste: Bereit für den Google AI Mode und die Suchanfragen von morgen?

Du möchtest dein Unternehmen in der Praxis im AI Mode sichtbar machen? Unsere Checkliste hilft dir, die wichtigsten Punkte nicht aus dem Fokus zu verlieren:

✅ Texte erfüllen Suchintention und bieten Mehrwert
✅ Fragen und Sofortantworten im Text
✅ FAQ-Bereich
✅ Vergleichstabellen für die Entscheidungsfindung
✅ Zahlen, Daten und Fakten mit Primärquellen
✅ Klare Struktur und Schema
✅ Bilder und Videos mit klarer Bezeichnung
✅ Autorenprofile
✅ Mobile-First Design
✅ Gute Ergebnisse in Core Web Vitals KPIs
✅ Vermeiden der No-Gos

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Fazit: Google AI Mode bedeutet einen Paradigmenwechsel für die Suchwelt

Die KI revolutioniert die Internetsuche und verändert das Verhalten der Nutzer beim Suchen selbst. Die Suchmaschinen bewerten Inhalte nach neuen Kriterien, was Auswirkungen auf Sichtbarkeit, Traffic und die Conversion hat.

Damit die Website und der eigene Content nicht ihre Ziele verfehlen, ist die richtige Marketing-Strategie vonnöten. Dabei stehen Unternehmen nicht alleine dar, denn Agenturen stehen als Experten zur Seite, um die Chancen, die sich nun bieten, optimal zu nutzen.

FAQ: Die wichtigsten Fragen rund um die KI-Suche und den AI Mode

Seit wann gibt es den Google AI Mode?

Der AI Mode ging aus den Googles SGE-Experimenten und den AI Overviews (2024) hervor und wurde am 5. März 2025 zunächst als Labs-Experiment vorgestellt. Am 20. Mai 2025 begann der reguläre Rollout in den USA als eigener Suchmodus, während weitere Features zunehmend für die Nutzer freigeschaltet wurden. Im Oktober 2025 schaltete Google den Modus für über 40 Länder in über 35 Sprachen frei. Bei Google kannst du einsehen, wo AI Mode überall verfügbar ist.

Wie unterscheidet sich der Google AI Mode von den normalen Google-Suchen?

Der AI Mode ist ein eigener Modus neben der normalen Google-Suche. Anstelle einer Linkliste mit Websites erhältst du eine ausformulierte Antwort mit sichtbaren Quellen und kannst sofort Folgefragen stellen oder die Suche verfeinern. Der Modus birgt weitere Funktionen und kann zum Beispiel komplexe Themen in Reports, Pro- und Contra-Listen oder Tabellen aufarbeiten.

H3: Welchen Content bevorzugt die künstliche Intelligenz?

Keywordstuffing gehört heute in keine Marketing-Strategie mehr. Die KI bevorzugt stattdessen faktenbasierten Content mit klaren Aussagen, belegbaren Zahlen und Primärquellen. Sie priorisiert präzise strukturierte Informationen, aktuelle Daten mit sichtbarer Herkunft und relevante Visualisierungen der Inhalte.

H3: Ist der Google AI Mode in Deutschland verfügbar?

Ja, der AI Mode ist seit Oktober 2025 auch in Deutschland verfügbar. Aktiviere ihn durch den Button in der App oder klicke auf „KI-Modus“ in der Google-Suchleiste, um deine Suchanfrage zu starten. Einige Funktionen sind zwar bisher nur in den USA verfügbar, der Rollout setzt sich aber stetig fort.

Wie kann dein Unternehmen besser im Google AI Mode abschneiden?

Für mehr Sichtbarkeit solltest du eindeutige Antworten mit Zahlen, Methoden und Primärquellen liefern. Verwende Tabellen, Checklisten und Vergleiche. Strukturiere den Content zudem klar und lege den Fokus auf leicht verständlichen Inhalt mit kurzen Absätzen.

Halte die Informationen zu Produkten und Zahlen immer aktuell, binde einen FAQ-Bereich sowie Autorenprofile ein. Denke zudem an aussagekräftige Grafiken mit Alt-Tags und führe technische Optimierungen durch. Eine SEO-Agentur kann deinem Unternehmen helfen, den richtigen Marketing-Mix für mehr Traffic zu finden.

Was bedeutet der AI Mode für Google Ads?

Der AI Mode zeigt Google Ads direkt im oder unter dem KI-Antwortbereich. Es gibt daher keinen eigenen Kampagnentyp, der diese in Zukunft ablösen soll.

Wie funktionieren Follow-up-Fragen beim AI Mode?

Follow-up-Fragen laufen direkt im gleichen Dialog weiter. Der AI Mode merkt sich den Kontext und die Kriterien deiner vorherigen Frage, schlägt bei Bedarf Klärungsfragen vor und passt die Antwort nach jeder Rückfrage sofort an. Neue Anforderungen, Änderungen in der Darstellung oder zusätzliche Informationen kannst du per Text oder in einem anderen Format (z. B. Sprache) eingeben.

Bevorzugt der Google AI Mode längere oder kürzere Texte?

Weder noch! Anstelle der Textlänge bewertet die KI alle Faktoren, die auf die Qualität des Inhalts hinweisen. Dazu zählen Relevanz, Textstruktur, Präzision sowie belegbare Inhalte. Die Qualität der Inhalte hat damit mehr Gewichtung, als die Textlänge an sich.

Wird der AI Mode Google AI Overviews ablösen?

Nein, Google selbst sagte im März 2025, dass sie den AI Overview weiter ausbauen und zusätzlich den AI Mode einführen werden. AI Mode ist damit ein separater Suchmodus, welcher parallel zur normalen Suche samt AI Overview besteht. Eine Ablösung würde auch keinen Sinn ergeben, da beide jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllen.

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Referenzen

Google. (2025, October 02). Gemini-Modelle | Gemini API. Google AI for Developers. URL: https://ai.google.dev/gemini-api/docs/models?hl=de

Google. (2025). Get AI-powered responses with AI Mode in Google Search. Google Support. URL: https://support.google.com/websearch/answer/16011537

Google. (2025, Juli 24). Try on styles with AI, jump on great prices and more. Google Blog – Products › Shopping. URL: https://blog.google/products/shopping/back-to-school-ai-updates-try-on-price-alerts/

Expedia Group. (2023). Die Customer Journey: So planen und buchen Reisende online. Expedia Group – Marktforschung & Einblicke. URL: https://partner.expediagroup.com/de-de/resources/research-insights/path-to-purchase

ARD/ZDF. (2025). ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Basispräsentation. URL: https://www.ard-zdf-medienstudie.de/getFile.php?from=globalInformation&id=29

Google. (2025, März 5). Expanding AI Overviews and introducing AI Mode. Google Keyword Blog. URL: https://blog.google/products/search/ai-mode-search/

Google. (n.d.). Get AI-powered responses with AI Mode in Google Search. Google Support. URL: https://support.google.com/websearch/answer/16011537

Google. (n.d.). Spam-Richtlinien für die Google-Suche. Google Search Central. URL: https://developers.google.com/search/docs/essentials/spam-policies?hl=de (Zugriff am 14. Oktober 2025)

Eurostat. (n.d.). Urban-rural Europe – digital society. Statistics Explained. URL: https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Urban-rural_Europe_-_digital_society

Hannes Kaltofen

Hannes Kaltofen

Founder & Managing Director

Aktiv auf den SERPs (Suchergebnisseiten) seit 2018.

Während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bin ich tief in die Bereiche Affiliate-Marketing, Blogging und später das Agenturgeschäft eingetaucht. Seitdem unterstütze ich B2B-Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit und ihre Präsenz in KI-Systemen zu erhöhen.

Mithilfe von WordPress habe ich unzählige Websites erstellt, optimiert und erfolgreich in den Suchmaschinen positioniert.

Steffen Raebricht

Steffen Raebricht: Sales

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