Die Rückkehr der Longtail-Keywords: Wie KI-Suche präzise Fragen belohnt

von | Nov. 3, 2025 | GEO

Der Erfolg eines Online-Shops, einer Website, Shopping-Kampagnen und Google-Ads sowie anderer Kampagnentypen geht häufig mit der Sichtbarkeit Hand in Hand. Denn wer Top-Rankings in den Suchergebnissen erzielt, kann sich meist über eine höhere Conversion Rate und bessere Umsätze freuen.

Doch wie gut die Platzierung eines Unternehmens in den Suchergebnissen bei Google und Co. ausfällt, hängt von verschiedenen SEO-Maßnahmen ab. Da sich die SEO-Trends wandeln und die KI-Algorithmen ordentlich mitmischen, solltest du am Puls der Zeit bleiben.

Wir beleuchten den Erfolg von Longtail-Keywords im Zeitalter der Suche mit künstlicher Intelligenz. Du bekommst zudem einige Tipps mit auf den Weg, wie du mit Anzeigen, Beiträgen und anderen Inhalten Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen gewinnen kannst.

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Was sind Longtail-Keywords?

Anders als Keywords, die aus einem Wort bestehen, sind Longtail-Keywords (auch: Long-Tail-Keywords) konkrete Suchphrasen mit gewöhnlich mehr als drei Wörtern. Zwar haben Longtails bei Suchmaschinen eher ein geringeres Suchvolumen, sie punkten jedoch damit, dass sie spezifischer sind, die Suchintention besser abdecken und damit mehr Erfolg für die Conversion Rate bedeuten.

Welche Eigenschaften haben Long-Tail Keywords?

Longtail-Keywords zeichnen sich durch folgende Faktoren aus:

  • Bestehen aus mehr als drei Wörtern.
  • Kommen in verschiedenen Formen wie Phrasen, Fragen, Beschreibungen oder Call-to-Actions daher.
  • Haben ein geringeres Suchvolumen und weniger Konkurrenz.
  • Decken die Suchintention der Zielgruppe ab.
  • Sorgen durch gezielte Details wie Ortsangaben, Maße und weitere Daten dafür, dass Nutzer schneller zum Ziel ihrer Suche gelangen.

Beispiele für Longtail-Keywords

Warum Longtail-Keywords anstelle einzelner Keywords Gold wert sein können, zeigen folgende Beispiele:

KeywordLongtail-Keyword
User ExperienceUser Experience auf der Website verbessern
Projekt BudgetWie setze ich ein Budget in Projekten fest?
PrivatsphärePrivatsphäre-Einstellungen in Google anpassen
Bounce RateBounce Rate einfach erklärt
InhaltsverzeichnisWie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis?
Return on InvestmentReturn on Investment (ROI) mit Formel berechnen

Die Beispiele zeigen: Longtail-Keywords geben Kontext, zeigen, dass du die Suchintention verstanden hast, und was der Nutzer auf deiner Website findet.

Wie verändert künstliche Intelligenz moderne Keyword-Strategien im Online-Marketing?

AI Overview und AI Mode von Google und andere KI-Suchen bevorzugen präzise Fragen und Antworten, entscheidungsfähigen Content, strukturierte Daten, mobile Optimierungen und relevante Inhalte. Beachte bei der Suchmaschinenoptimierung, dass es Google bei den neuesten SEO-Trends nicht um Keywords, sondern um die Bedeutung, Intention und Relevanz geht.

In den SEO-Maßnahmen feiern daher die Longtail-Keywords wieder ihre Rückkehr. Sie schärfen den Inhalt, zeigen, was Kunden erwartet und ob der Inhalt/die Anzeige Relevanz für den Nutzer hat. Hilfreiche Inhalte haben nämlich eine höhere Chance, Sichtbarkeit in AI Overviews und im AI Mode zu generieren.

Auch die Veränderung der Suche selbst hat zur Rückkehr der Longtails beigetragen:

  • Google Assistant: Mit Voice-Search wurden Anfragen intuitiver. Google selbst bestätigt, dass mit der Eingabe per Sprache 70 % der Nutzer ihre Anfragen an den Google Assistant in natürlicher Sprache formulieren, anstatt Schlüsselwörter zu verwenden.
  • AI Overviews: Mit Einführung der KI-Suchen und den AI Overviews stellen Nutzer mehr Fragen, während die Fragen selbst komplexer und länger werden.
  • AI Mode: Google AI Mode ermöglicht die Abdeckung von noch komplexeren Themen. So stellte Google bereits kurz nach der Einführung fest, dass Nutzer Fragen stellten, die dreimal länger dauerten als herkömmliche Anfragen – eine Einladung für Longtail-Keywords, Teil einer modernen SEO-Strategie zu werden.

Wenn Suchen natürlicher und kontextreicher werden, sind Longtail-Keywords die passende Antwort darauf. Sie treffen die Intention der Nutzer präzise, liefern hilfreiche Antworten und erhöhen deine Chance, in KI-Antworten zu erscheinen.

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Welche Vor- und Nachteile haben Longtail-Keywords?

Mit Longtail-Keywords hast du weniger Konkurrenz, niedrigere Kosten und eine bessere Conversion. Gleichzeitig steigt das Risiko für Zero-Klicks und das Suchvolumen an Anfragen ist eher gering.

Zusammengenommen haben Unternehmen mit dem Einsatz von Longtail-Keywords viele Vorteile für die Online-Präsenz in verschiedenen Medien. Es lauern aber auch einige Nachteile:

Vorteile von Longtail-KeywordsNachteile von Longtail-Keywords
spezifischere Ergebnisseweniger Konkurrenz auf die Keywordshäufig niedrigere Klickpreiseziehen Nutzer mit bestimmtem Bedarf anmeist bessere Conversiongeringere Keyword-Kannibalisierunghöhere Sichtbarkeit bei AI-Panels in Suchmaschineneinige SEO-Tools erkennen sie nichtmeist geringere SuchanfrageAktualisierung der Keyword-Strategie erforderlichhöhere Anforderungen an KPIsRisiko von Zero-Click-Suchen steigt (bei einigen Longtail-Keyword-Arten)

Welche Wirkung haben Longtail-Keywords auf Klickrate (CTR) und Conversion Rate?

Du kannst Longtail-Keywords in verschiedene Arten unterteilen, die sich jeweils für einen anderen Kampagnentyp eignen. Schließlich verfolgen diese jeweils unterschiedliche Ziele und haben verschiedene Wirkungen bei der Suche selbst.

Welche 4 Arten von Longtail-Keywords gibt es?

Du kannst Longtails nach ihrer Suchintention unterscheiden: informativ, kommerziell, transaktional und navigational. Wählst du das passende Format für die Kampagnenart, kannst du Sichtbarkeit sowie Abschlüsse gezielt verbessern.

  • Informational: Diese Longtail-Keywords möchten Nutzer informieren und Antworten auf gezielte Fragen geben. Die Nutzer selbst verwenden häufig W-Fragen, weswegen Unternehmen ebenfalls auf diese setzen können. Beispiel: Welche SEO-Tools kann ich bei der Optimierung von Suchbegriffen verwenden?
  • Transaktional: Transaktionale Longtail-Keywords sind auf direkte Kauf- oder Handelsabsichten ausgerichtet (etwa bei Online-Shops oder Dienstleistern). Die Nutzer suchen nach bestimmten Kriterien (z. B. Größe oder Budget), die zu ihrer Suche passen. Beispiel: Damen Winterstiefel, gefüttert, Größe 38, schwarz online kaufen.
  • Kommerziell: Mit diesen Longtail-Keywords erreichen Unternehmen Nutzer, die zwar eine Kaufabsicht haben, sich jedoch noch nicht entschieden haben und Dienstleistungen oder Produkte vergleichen. Beispiel: Beste SEO-Agentur für Sichtbarkeit Test.
  • Navigational: Hier kennt der Nutzer sein Ziel bereits genau und nutzt die Suchmaschine, um dorthin zu gelangen. Es kann etwa die Suche nach einer Marke oder einer bestimmten Seite sein. Mit Longtail-Keywords können Unternehmen also als Navigator der Zielgruppe dienen. Beispiel: Tryseo Agentur AI Beratung.

Wie wirken die Longtail-Keywords auf Klickrate (CTR) und Conversion (CR)?

Longtail-Keywords senken bei informativen Anfragen oft die CTR, steigern aber deine Sichtbarkeit in KI-Antworten und Panels. Kommerzielle Longtails liefern hingegen solide CTR und qualifizieren besser, während transaktionale Longtails meist die höchste CTR und CR bringen, weil der Handlungswille klar ist.

Miss die KPIs CTR und CR daher getrennt nach Intent und greife zur richtigen Strategie.

Keyword-ArtZero-Click-RisikoErwartete CTRErwartete CRZiel/ Strategie
Informationalhoch (AIO)niedrig-mittelmittelOptimiere deine Inhalte für AIO. Formuliere Longtail-Keywords als Fragen oder in erklärenden Antworten. Eine Direktantwort in 2–3 Sätzen sowie eine Checkliste helfen dir, mehr Sichtbarkeit zu bekommen.
Transaktionalniedrigmittel-hochhochVerfeinere die SEO-Strategie, um mehr Klicks und Kaufabschlüsse zu erhalten. Bedenke bei der Content-Strategie einen starken Call to Action sowie konkrete Details in den Longtails wie (Größe, Ort usw.).
Kommerziellmittelmittelmittel-hochGeneriere Klicks mit der SEO-Strategie und qualifiziere die Leads. Baue vergleichende oder empfehlende Suchbegriffe in deine Longtails ein.
NavigativniedrighochhochFühre deine Nutzer mit Sprunglinks direkt zum Ziel und formuliere Marken-Longtail-Keywords.

Info zu Zero-Klick: Das Pew Research Center fand heraus, dass die Klickrate deutlich sinken kann, wenn KI-Antworten für die Suche erscheinen. So ist etwa ein Rückgang von z. B. 15 % auf 8 % möglich. Vergiss jedoch nicht, dass Zero-Click zugleich eine Chance sein kann, denn es steht für eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Suchmaschine deine Antworten in KI-Panels ausspielt, was deine Marke und Glaubwürdigkeit bestärken kann.

Tipps für die Keyword-Optimierung im AI-Zeitalter

Du möchtest bei Suchergebnissen Top-Platzierungen erreichen, SEO-Trends aufgreifen und mehr in die Sichtbarkeit kommen? Dann sind hier einige Tipps, welche du für Kampagnen im Online-Marketing und bei der Optimierung von Keywords heranziehen kannst.

  • Ziel: Das Ziel deiner Kampagne bestimmt die konkreten Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Was willst du mit Beiträgen, den Google Ads und anderen Inhalten erreichen? Möchtest du im AI Overview erscheinen oder die Conversion erhöhen? Wähle Longtail-Keywords, die dich beim Erreichen des Ziels unterstützen.
  • Zielgruppe: Damit deine Kampagnen Erfolg haben, musst du die richtigen Longtail-Keywords für deine Zielgruppe wählen. Lege also vollen Fokus auf die Analyse, um ihr Suchverhalten zu verstehen und daraufhin die Optimierung vorzunehmen. So kannst du ihnen das liefern, was sie suchen. Google betont schon lange, dass hilfreicher Content auch im Ranking-System besser abschneidet.
  • KPIs: Einige KPIs wie die Klickrate verlieren im Zeitalter der KI-Systeme an Bedeutung. Verbessere hingegen E‑E‑A‑T‑Signale, messe die Conversion, die Sichtbarkeit in AI-Antworten und weitere relevante Kriterien. Vernachlässige auch die Core Web Vitals nicht.
  • Fragen: Formuliere häufig gesuchte Fragen als Longtail-Keywords oder als kompakte Antwort auf diese.
  • Kannibalisierung vermeiden: Nutze Longtail-Keywords, um verwandte Themen noch stärker voneinander abzugrenzen. Du vermeidest damit die Kannibalisierung und hilfst den Suchmaschinen, dich in den Suchergebnissen präziser zu platzieren.
  • Tests: Je nach Intention, verhilft eine bestimmte Kombination von Suchbegriffen zu einer besseren Platzierung, als eine andere. Ein A/B-Test kann dir helfen, die optimale Keyword-Strategie zu finden.

Jedes Unternehmen benötigt natürlich eine individuelle Strategie für SEO-Inhalte, Medien-Beiträge, Online-Shops und Google-Ads-Kampagnen. Gehe die Punkte daher am besten Schritt für Schritt durch und überlege, was deiner Online-Präsenz hilft und wie du dein Online-Marketing in Zukunft aufstellen möchtest.

Letzter Tipp? Du musst die Keyword-Optimierung für deine Zielgruppe nicht alleine in die Hand nehmen. SEO-Agenturen sind Experten im Thema Suchmaschinenoptimierung, sind mit allen SEO-Trends vertraut und helfen dir, deine Sichtbarkeit mit der passenden SEO-Strategie zu optimieren.

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Fazit: Longtail-Keywords dürfen in keiner Content-Strategie fehlen

Unternehmen mit Top-Rankings beachten beim Content-Marketing nicht nur die Suchbegriffe ihrer Zielgruppe, Nutzer und Kunden, sondern richten ihre SEO-Strategien auf die heutige Technologie aus. Künstliche Intelligenz liebt strukturierte Daten, verändert die Art der Suche und der Suchergebnisse.

Bei den Trends in der Suchmaschinenoptimierung (z. B. Voice-Search, AIO) sowie bei Online-Werbung führt daher kein Weg an Longtail-Keywords vorbei. Setze mit deiner SEO-Strategie daher auf präzise Longtail-Keywords, die dich in puncto Sichtbarkeit ganz nach vorn bringen können.

FAQ: Die wichtigsten Fragen rund um Longtail-Keywords beim SEO

Hat SEO durch die Suche über KI-Systeme ausgedient?

Nein, jedoch verändert sich der Fokus einer SEO-Strategie. Es geht weniger um die Optimierung einzelner Keywords, sondern um Absicht, Belege und relevante Antworten. KI-Suchen benötigen verlässliche Quellen und Longtail-Keywords können ein Hilfsmittel sein, Traffic für Websites zu generieren und Sichtbarkeit bei Google und Co. zu erlangen.

Was zählt als Longtail-Keyword?

Als Longtail-Keywords gelten Keyword-Phrasen, Fragen und Call-to-Actions mit mehr als drei Wörtern. Die Kombination der Suchbegriffe führt zu einer höheren Intent-Schärfe, geringeren Mehrdeutigkeiten und damit oft zu besseren Klickraten sowie höherer Conversion-Wahrscheinlichkeit.

Warum sollten Unternehmen in Zeiten künstlicher Intelligenz bei der Keyword-Strategie auf Longtail-Keywords setzen?

Weil die Art der Suche und die Funktionsweise der Suchmaschinen sich verändern. Durch künstliche Intelligenz stehen nicht mehr keywordlastige Inhalte im Fokus, sondern Content, der die Suchintention der Zielgruppe erfüllt. Unternehmen können mit Longtail-Keywords die Relevanz für Nutzer hervorheben.

Rentieren sich Longtail-Keywords trotz des geringeren Suchvolumens?

Ja, zwar generierst du mit diesen weniger Klicks, profitierst jedoch von einer höheren Conversion, da du Nutzer mit einer klaren Intention anziehst. Mach deinen Erfolg daher nicht nur von dem Traffic, den deine Website oder dein Online-Shop generiert, abhängig. Behalte auch weitere entscheidende KPIs wie die CR im Auge.

Wie wirkt sich die Verwendung von Longtail-Keywords auf Online-Shop, Webseite und Google Ads aus?

Setzt du Longtail-Keywords in deiner SEO-Strategie geschickt ein, hat dies positive Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und Platzierung deines Shops, deiner Website oder deiner Anzeigen. Die Kombination der Suchbegriffe spiegelt die spezifischen Suchabsichten der Nutzer wider und kann hochqualifizierten Traffic produzieren.

Tragen Longtail-Keywords zum höheren E-E-A-T bei?

Unternehmen können durch Longtail-Keywords indirekt den E-E-A-T erhöhen. Sie zeigen den Suchmaschinen nämlich, dass sie die Suchintention der Nutzer verstehen und spezifische Anfragen durch ihre Expertise abdecken können. Spezifischer Kontent ist zudem ein Faktor, der zur höheren Verweildauer der Nutzer beiträgt, was wiederum für die Qualität der Inhalte spricht.

Wie funktioniert eine Keyword-Analyse und warum ist sie für Ads-Kampagnen und mobile Optimierungen gleichermaßen wichtig?

Bei der Analyse identifiziert ein Tool die Suchbegriffe der Zielgruppe und bewertet sie nach Kriterien wie Relevanz, Suchvolumen und Wettbewerb. Vor dem Beginn einer Google-Ads-Kampagne hilft dir die Analyse, das Budget für die Anzeigen festzulegen und sie gezielt auf die Nutzer abzustimmen. Geht es um das lokal geprägte Verhalten von Mobilnutzern? Die Analyse hilft dir, eine SEO-Strategie zu entwickeln, um deine Reichweite vor Ort zu erhöhen und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Referenzen:

Think with Google Research Team. (2017, May). Google Assistant user statistics. Think with Google. URL: https://www.thinkwithgoogle.com/consumer-insights/consumer-trends/google-assistant-user-statistics/

Reid, L. (2025, August 6). AI in Search is driving more queries and higher quality clicks. The Keyword (Google). URL: https://blog.google/products/search/ai-search-driving-more-queries-higher-quality-clicks/

Google Search Team. (2025, October 7). AI Mode is now available in more languages and locations around the world. The Keyword (Google). URL: https://blog.google/products/search/ai-mode-expands-languages-locations/

Chapekis, A., & Lieb, A. (2025, July 22). Google users are less likely to click on links when an AI summary appears in the results. Pew Research Center – Short Reads. URL: https://www.pewresearch.org/short-reads/2025/07/22/google-users-are-less-likely-to-click-on-links-when-an-ai-summary-appears-in-the-results/

Google Search Central. (2022, August 18). What creators should know about Google’s helpful content update. URL: https://developers.google.com/search/blog/2022/08/helpful-content-update?hl=de

Steffen Raebricht

Steffen Raebricht

Processes, Marketing & Sales

Content Creator seit 2015.

Kommunikationsexperte und SEO-Praktiker (oder: Experte für Suchmaschinenoptimierung). Bei TRYSEO verantwortlich für: Marketing, Vertrieb, eine agile Denkweise und Kundenzentrierung.

Steffen Raebricht

Steffen Raebricht: Sales

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